museum-digitalwien
STRG + Y
de

Maximinus Daia (-313)

"Gaius Galerius Valerius Maximinus (genannt Maximinus Daia, Maximinus Daza oder Maximinus II.; † August 313 in Tarsos) war ein römischer Kaiser. Zunächst war er ab 305 untergeordneter Mitkaiser (Caesar) in der zweiten Tetrarchie, ab der fünften Tetrarchie ab Mai 311 regierte er bis zu seinem Tod als Augustus. Er ist der letzte römische Kaiser, der in den ägyptischen Königslisten als Pharao tituliert und geführt wird.

Maximinus war ursprünglich angeblich ein illyrischer Schäfer. Er stammte jedenfalls aus keiner bekannten Familie, sondern stieg in der römischen Armee auf und wurde von seinem Onkel, Galerius, der seit 293 einer der vier Kaiser im Reich war, im Mai 305 adoptiert, in den Rang eines Caesar erhoben und mit der Herrschaft in Syrien und Ägypten betraut. Bereits im Jahr 308, nach der Proklamation des Licinius, verlangte er, ebenfalls den Titel eines Augustus zu erhalten, den er 310 durch Akklamation seiner Soldaten auch erhielt." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Maximinus II. (Daia) CaesarMaximinus II. (Daia)Diocletianus Senior AugustusMaximinus II. (Daia) CaesarDiocletianus Senior AugustusMaximinus II. (Daia) Caesar
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Maximinus Daia (-313)
Wurde abgebildet (Akteur) Diokletian (236-312)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]